Das R-E-T Berchtesgaden

Ihr Experte für Outdoor-Events

Die Gründungsgeschichte des R-E-T Berchtesgaden

Das heutige R-E-T Berchtesgaden wurde erstmals 2004 als Rafting-Center Berchtesgaden von Alex Horstmann ins Leben gerufen. So entstand das „R“ in R-E-T Berchtesgaden. Die Entstehungsgeschichte dieser drei Buchstaben ist eine spannende: Sie handelt von Mut, Moral, Zielstrebigkeit und Hingabe.

Alex kommt ursprünglich aus dem Leistungssport, ist der einzigartigen Natur in Berchtesgaden sehr verbunden und als Wasserratte der Rettungsschwimmerei zugetan. Im Jahre 1995 verliebte er sich auf der Suche nach einem erfüllenden Hobby in den Rafting-Sport. Als Alex einige Jahre für andere Veranstalter von Outdoor-Events in Deutschland und dem benachbarten Österreich unterwegs war, erfuhr er etwas Schockierendes: Er musste sich zunehmend über die teilweise gravierenden Hygiene- und Sicherheitsmängel ärgern, die einfach als Lappalien abgetan wurden.

So entstand sein ultimatives Ziel: Er wollte Rafting, Canyoning, Hochseilgarten und weitere Outdoor-Erlebnisse sicher, hygienisch und trotzdem wirtschaftlich an die Menschen bringen. Diesen Weg ging er dann auch – “und wie”!

Erfolg mit zwei Buchstaben

Alex begann 2002 eine gehobene Management Ausbildung bei einer international sehr erfolgreichen Kette, die ein „M“ als Logo führt, um alle kaufmännischen Hintergründe zu erlernen. Bereits in seinem ersten Jahr erlebte er sehr großen Erfolg – der Betrieb wuchs und wuchs, bis die Nachfrage sogar eine eigene Event-Abteilung erforderte. Somit wurde 2005 das „E“ in R-E-T Berchtesgaden geboren – Events & More ging an den Start!

Planung und Durchführung kamen bei R-E-T Berchtesgaden schon damals aus einer Hand – so waren wir den anderen Firmen für Outdoor-Events immer eine Nasenlänge voraus. Die beiden Zweige entwickelten sich im Laufe der Jahre zum führenden Unternehmen für Outdoor-Events in Berchtesgaden. Die Guides von R-E-T Berchtesgaden werden immer wieder aus- und weitergebildet. Ihr Motto – Sicherheit und Hygiene vor Preis.

Angefangen vom staatlich geprüften Raft-Guide über den staatlich geprüften Canyon-Guide und Hochseilgarten-Trainer durchlaufen alle Team-Mitglieder auch Schulungen und Fortbildungen über Risikomanagement und Erste Hilfe für die speziellen Bereiche. Diese Ausbildung umfasst das komplette Outdoor-Angebot.

Unserem Motto stets treu und immer mit Herz und Seele dabei, konnte sogar 2007 ein anderer örtlicher Anbieter – das Treff-Aktiv Königssee / Bereich Sommer – übernommen werden. So kam das „T“ für Treff-Aktiv noch dazu.

Und so entstand das R-E-T Berchtesgaden, der Top-Anbieter für Outdoor-Veranstaltungen und Events in Berchtesgaden.